Tine in Taiwan
Dienstag, 25. Dezember 2007
Weihnachten

Weihnachten in Taiwan

Die Vorbereitungen fingen schon am Abend vorher, direkt nachdem wir von Green Island zurückgekommen waren an. Antek hat Sonntag Abends noch 2 Stunden in meiner Küche verbracht um die ersten traditionell polnischen Gerichte zu zaubern. Genauso ging es dann am Montag weiter, es wurde emsig gekocht, mein Zimmer umgeräumt und der Weihnachtsbaum aufgestellt. Abends kamen dann alle zusammen: Aliyah und Joanne aus Taiwan, Karolina, Antek, Mik und Robert aus Polen und Roman und ich bildeten die deutsche Fraktion. Der Abend bestand aus polnischen und deutschen Weihnachtstraditionen, unter anderem wurde die Weihnachtsgeschichte vorgelesen, Oblaten ausgetauscht und natürlich gab es auch Geschenke. Aber das Highlight des Abends war das Essen, quasi wurden alle Zutaten aus Europa extra eingeflogen, waren es spezielle Pilze, polnischer Hering oder die guten Spätzle. Ich war nach unseren 7 oder 8 Gängen jedenfalls vollgestopft bis oben hin und habe ganz neue Geschmäker entdecken dürfen ;) Denn das traditionell polnische Essen war doch etwas Besonderes.

Am ersten Weihnachst"feiertag" ging allerdings dann leider das Leben hier schonwieder normal weiter. Die Uni hatte mich wieder.... aber trotzdem bleibt mir dieses Weihnachten als ganz spezielles in Erinnerung.

... Link


Montag, 24. Dezember 2007
Green Island

Green Island

Endlich war es soweit, der heiß ersehnte Trip nach Green Island ging Donnerstag Abend in Taipei los. 200km trennten uns von unserem Ziel Taidong. 200km für die wir sage und schreibe 7 Stunden gebraucht haben... nicht fragen, einfach akzeptieren war auch unsere Devise. Die Nacht im Zug verlief ganz in Ordnung, bis auf mach komische taiwanesische Eigenheiten, z.B. wird hier im Nachtzug das Licht nicht ausgeschlatet, das heißt es bleibt die ganze Zeit hell.... nervig. Aber das positive ist, dass man die Sitzreihen drehen kann und wir somit zumindest uns anschauen konnten.
Am Morgen in Taidong hieß es dann erstmal warten auf unser Taxi, das uns zur Fähre bringen sollte, diese sollte uns dann wiederum auf die Insel bringen. Gesagt, getan. Die Fähre ist berühmt, berüchtigt.... aber dank ruhiger See ging es nur den taiwanesischen Mädels etwas schlecht ;) Auf der Insel wurden wir gleich empfangen von unserem "Insel-Taxi", das uns zu unserem Hostel bringen sollte. Dieser Plan wurde aber schnell umgeschmissen, da wir alle nicht bereit waren in ein Mini-LKW zu steigen und uns mit diesem auf der Insel rumkutschieren zu lassen. Also haben wir uns gleich unsere 4 Roller besorgt und los ging es zu unserem Hostel. Erster Schock, denn von aussen sah der Spaß aus wie die letzte Baracke (siehe Foto), aber zum Glück war innen alles besser. Als wir dann auch noch für uns 7 Nasen eine zweite Matratze rausgeschlagen hatten war alles in bester Ordnung und unsere Rundreise auf der Insel konnte beginnen. Also, ab auf den Roller und auf den 2 Strassen (eine rund um die Insel und eine Ost-West-Verbindung) wurde dann die Insel erkundigt. Die grandiose Natur haben wir genossen und natürlich das Meer... das haben wir gleich mit unserem ersten Bad darin gefeiert. Wunderbar am 21. Dezember im Meer schwimmen ohne sich einen abzufrieren. Eher gesagt war es richtig, richtig warm und ihc hab mir natürlich gleich nen Sonnenbrand geholt. Aber wat solls. Den Sonnenuntergang haben wir dann in der Hot Spring verbracht. Diese ist etwas ganz Besonderes, da sie mit Salzwasser ist, das gibt es nur 2 oder 3mal auf der Welt.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Ozeans, morgends ging es Schnorcheln mit wunderschönen Erlebnissen unter Wasser... Einfach grandios diese Welt, die sich einem da eröffnet sobald man sein Kopf unter Wasser hält. Und danach ging es dann wieder mit den Rollern um die Insel auf der Suche nach den schönsten Schwimm-Möglichkeiten. Abends wurden wir dann auch endlich in den asiatischen "Volkssport" Karaoke singen eingewiesen... ja, wir haben die ganze Strasse unterhalten mit unserem Gesang ;) Aber Spaß hats gemacht =)
Sonntag Morgen als ich aufgewacht bin gab es dann die böse Überraschung... das Wetter hatte sich geändert, nicht mehr strahlender Sonnenschein wie die Tage davor, nein, es war windig und es regnete. Also haben wir beschlossen uns gerade wieder hinzulegen und erstmal richtig auszuschlafen. Um 11 haben wir es dann geschafft uns endlich aufzuraffen und aufzustehen. Das Wetter war etwas besser, immerhin kein Regen mehr. Aber die größte Sorge war nun die Fähre, wird sie fahren, wenn ja, werden wir alle Seekrank etc. Aber erstmal nach einem Frühstück/Lunch haben wir die restlichen Sehenswürdigkeiten der Insel erkundet und uns dann daran gemacht unsere Sachen zu packen und uns Richtung Fähre zu begeben. Die gute Nachricht war, die Fähre fuhr und das Wetter hatte sich etwas beruhigt, aber die Wellen waren trotzdem nicht ganz ohne. Erstaunlicherweise aber wurde diesmal keiner von uns seekrank und somit landeten wir wieder gut in Taidong um unsere Reise zurück nach Taoyuan zu starten. Einige Stunden später kamen wir dann auch endlich wieder zuhause an und hatten ein weiteres Wochenende voller schöner Erlebnisse hinter uns.

... Link


Sonntag, 16. Dezember 2007
Zoo und Theater...

Endlich ist malwieder etwas passiert hier in Taiwan. Am Freitag habe ich mir mitten im Dezember erstmal nen Sonnenbrand eingefangen, da ich 3 Stunden Handball Training im Freien hatte. Ja, richtig im Freien. Es ist nach kurzzeitigen kühlen Tagen wieder wärmer... Tagsüber rund 20 Grad, in der Sonne gefühlt noch mehr. Gestern Abend als wir aus Taipei heimgefahren sind (1 Uhr Nachts oder so) waren es 17 Grad ;) Hat schon seine positiven Seiten, aber das Negative ist, es kommt definitiv keine Weihnachtsstimmung auf. Denn das Einzige was an Weihnachten erinnert ist mein Adventskalender...

Gestern waren wir dann im Taipei Zoo. Und das Tolle: ich habe nen Tapir gesehen.... da sagen Einige jetzt OK, nix Besonderes, AAAAAAABER.... ich war daheim extra in HD im Zoo um den Tapir da zu sehen und dann war der nicht mehr da. Da war ich ganz traurig und habe mich gestern dann kringelig gefreut als ich gehört habe, dass es hier nen Tapir gibt. Leider haben wir nicht alles sehen können, aber für 30 Dollar (weniger als 1 Euro) für Studenten kann man sich das durchaus nochmal leisten :)

Gestern Abend ging es dann ins Theater... Traditionelles, chinesisches Theater. Interessante Erfahrung sag ich euch. Ziemlich cool war es, dass es mit Untertiteln war, hatte ich noch nie und es war im National Theatre in Taipei. Also in einem der Wahrzeichen Taipeis. Das Stück an sich war auch ganz nett - A Butterfly's dream. Die Stimmen waren zwar gewöhnungsbedürftig hoch, aber naja. Wie gesagt, man muss auch das mal erlebt haben...

Sonst gibt es nicht viel Neues. Weihnachten kommt immer näher und die Planungen dafür laufen auf Hochtouren. Aber vorher geht es von Donnerstag Abend bis Sonntag Abend noch auf Green Island, nach Wochen der Planung haben wir es endlich geschafft nen Termin zu finden. 2 Tage faul auf der Insel rumgurken, schnorcheln, tauchen etc. Ich freue mich riesig.

Und hier ein paar Bilder ausm Zoo:

Taipei Zoo

... Link


Samstag, 1. Dezember 2007
Birthday in Taiwan...

Es ist endlich soweit, mein Geburtstag stand vor der Tür. Schon tagelang wurde organisiert wegen Feiern gehen. Endlich haben wir es Freitag Abend geschafft vor dem Club "Pasoul" in Taipei zu stehen und drauf zu warten reingelassen zu werden. Um 12 hörte ich dann nicht nur "Happy birthday", sondern auch gleich noch die chinesische, französische, koreanische und polnische Version... Dann gab es auch noch nen legga Kuchen (net so lecker wie von Mama, aber trotzdem gut) und gefeiert wurde dann bis der Club die Schotten dicht gemacht hat. Eine lustige Taxi-Fahrt mit meinen lieben Polen war dann die Krönung des Abends... Der Tag heute war dann ein eher ruhiger, da die Jungs alle noch etwas geschädigt von gestern Abend waren :) Aber ich habe ein ganz tolles Geschenk bekommen... ich bin jetzt endlich stolze Besitzerin einer Taiwan-Flagge und ich habe ein ganz tolles Kuscheltier mit dem Foto von meinen Lieblings-exchangern drauf bekommen. Supidupi. Außerdem gab es noch chinesische Unterwäsche und chinesische Schuhe von meinen zwei süßen Aliyah und Joanne.

Ich will mich auch bei Allen bedanken, die mir auf irgendeinem Weg gratuliert haben. Habe mich sehr über alle Glückwünsche gefreut!!!

Hier jetzt noch der Link zu den Fotos vom Feiern:

Mein Geburtstag

... Link


Sonntag, 25. November 2007
Tarokko

Ein Wochenende voller Sonne, Regen, Wolken, Meer, Berge, schwimmen und wandern... Fortsetzung folgt!!!

Tarokko

... Link


Dienstag, 13. November 2007
艾斯婷

ok, neuer chinesischer name, diesmal endgültig... habe heute von meiner chinesisch lehrerin nen neuen namen verpasst bekommen: 艾斯婷 - ai si ting - was soviel bedeutet wie "schön, ein familienname, graziös" hehe, lol... hätte man ja erwarten können, dass etwas mit schön am start sein sollte... ich habe diese übersetzungen zwar nicht in meinem wörterbuch gefunden, aber was solls, es ist gut sowas zu glauben. ahja, schön hätte man erwarten können meine ich nur deshalb, da man als europäer mit ohne schlitzaugen und ner anderen haar-farbe als schwarz so und so alle 2 tage spätestens als achso wunderschön und hübsch bezeichnet wird.... =)

also, ai si ting 艾斯婷 grüßt die heimat!!!

... Link


Samstag, 10. November 2007
no pain, no learning...

Bald ist es soweit, die Midterms fangen an. Für mich als Deutsche sehr ungewohnt, aber ich finde es ganz gut, dass nicht alles nur am Ende in einer Klausur abgefragt wird. Nächste Woche habe ich vor mir: Montag, eine Rede in Public Speaking... mein Thema ist die Rocky Horror Picture Show. Mittwoch: Chinesisch... einen Text mit perfekten Tönen vorlesen und eine Conversation spielen. Donnerstag, Management Klausur über 3 Kapitel. Das heißt zur Zeit einfach eifrig, eifrig lernen. Aber es zählt hier nicht nur ungewöhnlicherweise (für mich) die Midterms, auch Anwesenheit und Unterrichtsteilnahme fließt in die Note ein. Man fühlt sich doch ein wenig an die Schulzeit zurückerinnert ;) Aber grundsätzlich garnet so schlecht... halt doch etwas Arbeit auch unter dem Semester :D

Heute haben Antek, Mik und ich einen "Tagesausflug" zu Carrefour gemacht ;) Ja, Carrefour, ein Supermarkt... aber was wir nicht alles eingekauft haben. Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Pfanne, eines Topfes, eigener Stäbchen etc. Und das haben wir dann heute Abend gleich auch alles genutzt: Wir haben das erste Mal gekocht. Besser gesagt Roman hat gekocht, Antek hat unterstützt, ich hab meine Nase ab und zu mal reingeschoben und Mik und Robert waren eher passiv beteiligt ;) Aber es gab leckere Shrimps, denn die gab es auch ganz frisch im Carrefour supergünstig. Auf jeden Fall war das Abendessen superlecker und ab jetzt werden wir wohl öfter mal kochen. Roman und Robert haben sich gestern schon einen "Herd" gekauft, also im Dorm wird jetzt wohl schon öfter mal gekocht, aber ich habe es hier auch vor...

Sonst gibt es derzeit nicht viel Neues zu berichten, da ich nicht viel mache außer lernen, Dinge vorbereiten etc. Nach den Exams sieht dann alles hoffentlich wieder besser aus und es gibt wieder interessanters zu berichten, aber es gibt schon Pläne, man darf also gespannt sein ;) Morgen gehe ich ganz evtl. noch auf den 101... aber das kommt noch aufs Wetter und die Fortschritte beim Lernen an! Berichte werden folgen!!!

Um einen kleinen Einblick in das Uni-Leben hier zu bekommen, klicke auf folgenden Link:

Uni, mal asiatisch

... Link


Online for 8274 days
Last modified: 20.08.10, 13:40
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März
Recent updates
bald, bald... Die letzten Stunden
in Bangkok haben schon laengst angefangen udn ich bereite mich...
by Hilarity (04.03.08, 18:43)
Cambodia.... Unbelieveble, aber wahr! Ich
bin endlich da... Nach 3,5h Fkug war es soweit, ich...
by Hilarity (20.02.08, 18:21)
Abschied.... Niemals geht man so
ganz, irgendwas von mir bleibt hier. Es hat seinen Platz...
by Hilarity (12.02.08, 19:02)
Mama und Papa in Taiwan
Es war soweit, am 2.2. sind Mama und Papa nach...
by Hilarity (03.02.08, 22:33)
der erste Besuch in Taiwan
und die Reise auf die Philippinnen Letzte Woche war es...
by Hilarity (31.01.08, 21:44)
Philippinen, kurze erste Eindruecke Ich
befinde mich gerade am Laptop in unserem Hotel auf Boracay,...
by Hilarity (25.01.08, 13:22)
Frohes Neues und schon stehen
die ersten Abschiede an Erstmal allen ein bisschen verspätetes FROHES...
by Hilarity (04.01.08, 20:40)
Weihnachten Weihnachten in Taiwan
Die Vorbereitungen fingen schon am Abend vorher, direkt nachdem wir von...
by Hilarity (30.12.07, 21:07)
Green Island Green Island
Endlich war es soweit, der heiß ersehnte Trip nach Green Island...
by Hilarity (30.12.07, 20:58)
Zoo und Theater... Endlich ist
malwieder etwas passiert hier in Taiwan. Am Freitag habe ich...
by Hilarity (17.12.07, 20:40)
Birthday in Taiwan... Es ist
endlich soweit, mein Geburtstag stand vor der Tür. Schon tagelang...
by Hilarity (01.12.07, 22:04)
Tarokko Ein Wochenende voller Sonne,
Regen, Wolken, Meer, Berge, schwimmen und wandern... Fortsetzung folgt!!! Tarokko
by Hilarity (25.11.07, 21:40)
艾斯婷 ok, neuer chinesischer name,
diesmal endgültig... habe heute von meiner chinesisch lehrerin nen neuen...
by Hilarity (13.11.07, 18:41)
no pain, no learning... Bald
ist es soweit, die Midterms fangen an. Für mich als...
by Hilarity (10.11.07, 22:54)
Chinesisch.... Meine chinesisch-Kenntnisse wachsen und
gedeihen. Es ist schon ein tolles Gefühl mit dem Bus...
by Hilarity (01.11.07, 14:12)
a burning ring of fire,
die Suche nach den Affen oder auch Spaß auf der...
by Hilarity (30.10.07, 21:31)
Definition: Chillen Da ich doch
jetzt schon öfters gefragt wurde was denn das Wort chillen...
by Hilarity (16.10.07, 06:20)
Sun-Moon-Lake und Handball-News Am Wochenende
ging es los, unser erster "größerer" Trip. Der Sun-Moon-Lake. Laut...
by Hilarity (16.10.07, 05:46)
die erste Rechnung ist bezahlt...
220 Dollar Strom. Das grandiose daran ist aber, dass man...
by Hilarity (12.10.07, 11:07)
Krosa ... ist der Typhoon
der gerade über Taiwan hinwegfegt. Ordentlich wie es draussen abgeht....
by Hilarity (06.10.07, 17:03)
Deutschlaaaaand, Deutschlaaaaand.... Das Topic unserer
ersten Präsentation im Cross-cultural-communication Kurs. Und wir haben GEROCKT ;)...
by Hilarity (02.10.07, 19:15)
Keelung Sö, ja, ich schaffe
es endlich vom wunderschönen Tag in Keelung zu schreiben... Nach...
by Hilarity (02.10.07, 19:10)
cat, dug and pig Nach
einegen BBQs diese Woche habe ich auch malwieder Zeit geunden...
by Hilarity (29.09.07, 10:59)
Erdbeben Ja, es war wieder
soweit, gestern hat die Erde gebebt, am hellichten Samstag Mittag...
by Hilarity (23.09.07, 22:18)
Hilfe, fungus.... Das war so
ungefähr der erste Gedanke nachdem ich das Schwimmbad, das wir...
by Hilarity (23.09.07, 16:54)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher